Rottalstraße 72, 74420 Oberrot

„Versucht, diese Welt ein wenig besser zu verlassen, als ihr sie vorgefunden habt.“

Robert Baden-Powell

Der VCP Oberrot

Der Pfadfinderstamm VCP Oberrot wurde im Jahr 1999 gegründet. Als Mitglied des Pfadfinderverbands VCP mit rund 47.000 Mitgliedern.
Unsere wöchentlichen Treffen finden in kleinen Gruppen statt, die nach den Klassenstufen aufgeteilt sind und als „Sippenstunden“ bekannt sind. Dabei bieten wir Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich in einer zwanglosen Umgebung spielerisch mit verschiedenen Themen wie Natur, Umwelt und Gesellschaft auseinanderzusetzen.
Unser vielfältiges Programm umfasst eine breite Palette von Aktivitäten, darunter Spiele, Sport, Basteln, Singen, Pfadfindertraditionen und praktische Fähigkeiten wie Knoten, Zeltbau und Feuermachen. Zusätzlich organisieren wir Ausflüge, Kanufahren, Kochen, Grillen, Naturkunde, Diskussionen und viele andere spannende Aktivitäten. Der Jahreskalender des Stammes ist vollgepackt mit Zeltlagern, Freizeiten, Hajks (mehrtägige Wanderungen mit Gepäck) und vielem mehr, oft in Zusammenarbeit mit befreundeten Pfadfinderstämmen.
Besonders hervorzuheben sind unsere Zeltlager, bei denen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, einige Tage lang das einfache Leben in der Natur, ohne die Annehmlichkeiten der Zivilisation zu erleben. Diese Erfahrungen ermöglichen es ihnen, Dinge zu erleben, die im Alltag nicht möglich sind. Darüber hinaus bieten Landes- und Bundeslager die Möglichkeit, Hunderte oder Tausende von Pfadfindern aus verschiedenen Ländern zu treffen und sich mit ihnen zu vernetzen, wobei die Begegnung mit anderen Pfadfindern im Vordergrund steht.
Wir laden Kinder und Jugendliche ein, Teil unseres Stammes zu werden und an unserem vielfältigen Programm teilzunehmen, das die persönliche Entwicklung, den Gemeinschaftssinn und die Naturverbundenheit fördert. Willkommen beim VCP Oberrot!

Pfadfinden heute bedeutet…

… Natur entdecken
Nur wer die Natur kennt, kann sie auch schützen.

… Gemeinschaft erleben
Anderen helfen – sich von anderen helfen lassen.

… Verantwortung übernehmen
An kleinen Aufgaben für große üben.

… Spannung und Abenteuer
Ausprobieren und erleben – Lernen durch Handeln.

… Spiel und Spaß
Bei uns ist immer was los!

… Kreativität und Phantasie
Wir konsumieren nicht – wir gestalten unsere
Freizeit selber.

… Fahrt und Lager
Im Zelt oder unterwegs – so mögen wir es am
liebsten.

… Pfadfinder weltweit
Pfadfinder sind international und Freunde aller Menschen.

Die größte Jugendbewegung der Welt

Sir Robert Stephenson Smyth Baden-Powell – ein
britischer General – begann im Burenkrieg in Südafrika damit, Jungen als Kundschafter auszubilden. Er beschloss, den Militärdienst zu beenden und seine Erfahrungen für den Aufbau einer Jugendbewegung einzusetzen, die dem Frieden dienen sollte: Die Pfadfinderbewegung. 1907 führte Baden-Powell sein erstes Zeltlager mit 26 Jungen durch, und innerhalb weniger Jahre entstanden rund um den Erdball Gruppen von Pfadfinderinnen und von Pfadfindern.
Schon 1920 trafen sich 8.000 Pfadfinder aus 34
Ländern zum ersten World Jamboree (Weltpfadfindertreffen) in London. Am 24. World
Jamboree 2019 in den USA waren etwa 45.000
Pfadfinder aus aller Welt dabei, darunter fast
1.300 Deutsche.

Die Pfadfinderbewegung ist heute die größte
Jugendbewegung der Welt. Friedenserziehung
durch Internationalität und Toleranz, kleine
Gruppen sowie „Learning by Doing“ sind
Merkmale, die mehr als 40 Millionen Pfadfinderinnen und Pfadfindern in über 216 Ländern der
Welt gemeinsam sind. Fahrt und Lager spielen dabei eine große Rolle, sind jedoch bei weitem nicht alles. Über allem steht das Ziel, selbständige, verantwortungsbewusste und kritische Menschen heranzubilden.

Pfadfinder in Deutschland

Es gibt in Deutschland fünf von den Weltorganisationen anerkannte Pfadfinderverbände: den Bund der Pfadfinder (BdP), die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) und den Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Seit kurzer Zeit gehört nun auch der Bund Muslimischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder Deutschlands (BMPPD) dazu.

Der VCP

Der VCP ist die evangelische Säule der deutschen
Pfadfinderbewegung, ist aber offen für konfessionell anders- bzw. nichtgebundene Jugendliche. Erwachsenen bietet er selbständige Arbeitsfelder. Der VCP hat heute etwa 47.000 Mitglieder in über 600 Ortsgruppen. Er ist u.a. Mitglied im Deutschen Bundesjugendring und in der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Deutschland. Der Landesverband in Württemberg ist korporatives Mitglied im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg. Der Bundesverband und die Landesverbände veranstalten regelmäßig Großzeltlager und andere Veranstaltungen für alle Altersstufen. Die eigentliche Pfadfinderarbeit jedoch findet in der Gruppenstunde vor Ort statt. Damit untrennbar verknüpft ist die Teilnahme an Fahrt und Lager.

Hier sind Anmeldugen und sonstiger Papierkram

M i t t e l a l t e r

Anmeldung zum Sommerlager 2020

Download nicht öffentlich